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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaan, Gerhard de; Harenberg, Dorothee
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelBildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Gutachten zum Programm.
QuelleBonn: BLK (1999), [2], 108 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 72
BeigabenLiteraturangaben 100; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-9806547-2-9
SchlagwörterDeutschland; Entwicklungspolitik; Gutachten; Lernziel; Ökologie; Didaktik; Umweltforschung; Unterrichtsorganisation; Empfehlung; Konzeption; Förderungsmaßnahme; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Entwicklungspolitik; Umweltforschung; Ökologie; Nachhaltige Entwicklung; Empfehlung; Gutachten; Konzeption; Deutschland
Abstract"Bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (NE) handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, das in Folge der Rio-Konferenz von 1992 ... erforderlich wird, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits berührt ... [sie] auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie den gesamten Bereich der Öffnung von Schule.... Entsprechend verbindet das Förderprogramm das systematische Wissen über den Komplex NE und dessen Ethos mit Innovationstrends in der schulischen Bildung und den Aussagen aus den Wissenschafts- und Bildungsdelphis des BMB+F von 1998. Das Gutachten bietet Konkretisierungen für die Durchführung des Förderprogramms in inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Sicht". Es ist wie folgt aufgebaut: 1) Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise. 2) Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm Bildung für NE. 3) Das Grundkonzept des Bildungsziels "Gestaltungskompetenz für NE". 4) Die drei Module des Förderprogramms: interdisziplinäres Wissen, partizipatives Lernen, innovative Strukturen. 5) Leitlinien und Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Programms. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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