Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lages, Martin |
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Institution | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung |
Titel | Algebraic decomposition of individual choice behavior. |
Quelle | Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (1999), XII, 201 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus der Bildungsforschung. 63 |
Beigaben | Literaturangaben 220; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87985-070-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Psychologie; Entscheidungstheorie; Ethologie; Experimentelle Psychologie; Algebra; Experimentelle Psychologie; Theorie; Entscheidungstheorie; Empirische Psychologie; Empirische Forschung; Methodik; Algebra; Messverfahren; Theorie |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird ein Rahmenkonzept für die algebraische Zerlegung individuellen Entscheidungsverhaltens vorgestellt. Eine spezifische Zerlegung, die auf der Reihenfolge von intransitiven Wahlen beruht, wird in klassischen Alternativbereichen binärer Entscheidungsaufgaben untersucht. Im theoretischen Teil wird eine generelle algebraische Zerlegung auf individuelles Wahlverhalten angewandt. (...) Im experimentellen Teil wird überprüft, ob die algebraische Zerlegung von Entscheidungsverhalten eine Alternative zu klassischen, algebraischen und probalistischen Modellen darstellt. (...) Die algebraische Zerlegung von Entscheidungsverhalten wird als ein wichtiger Schritt in Richtung einer qualitativen Fehlertheorie auf ordinalem Meßniveau betrachtet und mögliche experimentelle und theoretische Entwicklungen werden angeregt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |