Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Ernst K. |
---|---|
Titel | Europa und die Musik in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Europe and music at school. |
Quelle | Aus: Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.): Europa - eine neue Lektion für die Schule? Münster: Aschendorff (1999) S. 89-102 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Kulturelle Identität; Schule; Europäische Schule; Europäisches Bewusstsein; Deutschland; Frankreich; Ungarn |
Abstract | Der Aufsatz umfaßt zwei Teile. Im Teil "Europa und die Musik" werden Musikbeispiele aus dem Kulturraum Europa interpretiert und zu dem Schluß geführt: "Jeder Unterricht, der das Gemeinsame will, muß aber auch das ganz Andere, Regionale, auch das Fremde in den unterschiedlichen Arten europäischer Musik vor Ohren führen. In der Einheit ist die unerhörte Vielfalt europäischer Kultur in Erfahrung zu bringen." Im Teil "Europa und die Musik in der Schule" wird auf die Perspektiven eingegangen. Die Wirklichkeit der Schulmusik in den Schulen Europas wird am Beispiel einzelner Länder (Deutschland, Ungarn, Frankreich) deutlich gemacht. Die Zwischenbilanz lautet: "Es gibt in der Musikkultur so etwas wie eine europäische Identität. In der schulischen Wirklichkeit zeigen sich jedoch in der Inhalts- wie in der Vermittlungsdimension kaum Gemeinsamkeiten; diese sind lediglich latent wirksam." Schließlich werden Projekte und Erfahrungen an europäischen Schulen skizziert, denen die Fähigkeit zugesprochen wird, europäisches Bewußtsein zu stiften. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |