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Autor/inLanger, Wolfgang
TitelEthikunterricht oder Wahlpflichtfach Religion - oder keines von beiden?
QuelleAus: Ein-Fach-Ethik. Ethikunterricht in Österreich. Hintergründe, Kontroversen, Informationen. Wien: Verein d. Förderer d. Schulhefte (1999) S. 34-44Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 93
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-901655-13-1
SchlagwörterBildungspolitik; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Österreich
AbstractAusgehend vom Umstand, dass Religiosität als unabdingbar für die ganzheitliche Menschwerdung gesehen wird, das veränderte Verhältnis der Menschen zu Religion sowie die tatsächlich vorhandene und gesellschaftlich anerkannte Pluralität der weltanschaulichen Überzeugungen aber Konsequenzen für die konkrete Gestaltung religiöser Erziehung in der Schule haben, formuliert der Autor die schulische Aufgabe der religiösen Bildung. Im Folgenden skizziert er die Bedingungen eines offenen Religionsunterrichts, der in diesem Rahmen erfahrungsbezogen, lebensorientierend und dialogisch sein kann und damit die lebensweltlichen Erfahrungen und Meinungen der SchülerInnen hinsichtlich Religion und Religiosität ernst nehmen kann. Der dritte Teil des Artikels setzt sich mit der Frage nach Ethikunterricht als Ersatzunterricht oder Wahlpflichtfach auseinander.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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