Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenecka, Hans P.
TitelSchule als Institution und Lebenswelt.
QuelleAus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 64-87Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Schule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Schulleistung; Schulversagen; Schulangst; Heimlicher Lehrplan; Funktion (Struktur); Lebenswelt; Institution; Deutschland
AbstractAusgehend von Ansätzen schulischer Sozialisationsforschung charakterisiert der Autor eingangs die gesellschaftliche Funktion der Schule als Reproduktion der herrschenden Kultur und Sozialstruktur. Sie läßt sich näher als "Qualifizierungsfunktion", "Selektions- und Allokationsfunktion" sowie "Legitimations- oder Integrationsfunktion" spezifizieren. Auf diesen Funktionsebenen basiert die formale Funktion der Schule, die in Deutschland in erster Linie als eine Art Verwaltungsbürokratie ... in Erscheinung tritt. Sie gewährleistet über die Kriterien Kontinuität, Überschaubarkeit und Kontrollierbarkeit ein entsprechendes Maß an stabiler Handlungsorientierung. Andererseits sieht der Autor aber auch die Gefahr, daß hierdurch die edukativen Postulate und Erfordernisse gegenüber den Vorgaben kustodialer Organisierung und Normierung regelmäßig in die Defensive geraten. In einem weiteren Schritt werden dann exemplarisch einige Effekte schulalltäglicher Sozialisation beleuchtet: Der Übergang von der familialen zur schulischen Sozialisation, die Lehrer-Schüler-Beziehungen, Schülertaktiken und heimlicher Lehrplan, die Schulleistung, Angst und Schulversagen sowie die Konstitution von Schülerkarrieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: