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Autor/inThelen, Elvi
TitelJungenschule auch für Mädchen?
Wie aus den Naturwissenschaften Jungenfächer gemacht werden.
Gefälligkeitsübersetzung: Boys' school also for girls? How natural sciences are turned into subjects for boys.
QuelleAus: Forum Frauenforschung. Vorträge aus fünf Jahren. Darmstadt: Verl. Frauen in der Technik - FiT (1996) S. 131-163Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Frauenbeauftragten der RWTH Aachen. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-9804855-5-2
SchlagwörterChancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Koedukation; Mädchenschule; Gymnasium; Lehramt; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchen; Deutschland
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, warum Mädchen an koedukativen Gymnasien seltener die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften wählen als Mädchen an Mädchengymnasien. Es gilt zu erforschen, inwieweit in der schulischen Interaktion gleiches Verhalten von Jungen und Mädchen unterschiedlich wahrgenommen, bewertet und beantwortet wird, inwiefern folglich Geschlechterrollenstereotype wirken und verstärkt werden. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer explorativen Fallstudie über Lehramtsanwärter, die die Autorin im Rahmen ihrer Magisterarbeit erzielt hat. In Leitfadeninterviews wurden 6 Frauen und 5 Männer befragt. Die Studie gelangt zu folgendem Ergebnis: die Mehrheit der Befragten hat noch nichts von einem "heimlichen Lehrplan der Geschlechtererziehung" gehört, so dass eventuelle Benachteiligungen von Mädchen in mathematisch- naturwissenschaftlichen Fächern auf exogene Benachteiligungen zurückgeführt werden. Nach Meinung der Autorin ist eine Reform der Koedukation unabdingbar. Neben einer Überarbeitung von Unterrichtsrichtlinien, einer schärferen Kontrolle bei der Zulassung von Unterrichtsmaterialien und einer verstärkten Fortbildung der Lehrer sollte das Thema "geschlechtsspezifische Sozialisation in der Schule" zum Pflichtbestandteil der Lehramtsausbildung werden. (ICF).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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