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Sonst. PersonenHempel, Marlies (Hrsg.)
TitelGrundschulreform und Koedukation. Beiträge zum Zusammenhang von Grundschulforschung, Frauenforschung und Geschlechtersozialisation.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1996), 246 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0889-1
SchlagwörterBildungsforschung; Identität; Kognition; Konflikt; Konfliktlösung; Verhalten; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisation; Junge; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Schulreform; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Unterricht; Geschlecht; Lesenlernen; Schreiben; Jungenarbeit; Reform; Mädchen
AbstractInhalt: Marlies Hempel: Grundschulreform und Koedukation. Annedore Prengel: Beobachtende Vernunft in der Grundschule - Zum Zusammenhang von Grundschulforschung und Frauenforschung. Astrid Kaiser: Die kleine Grundschule als mädchen- und jungengerechte Reformschule. Ilse Brehmer: Starke Mädchen und sanfte Jungen - Aspekte einer reformierten Koedukation. Christa Händle: Grundschullehrerinnen als Promoterinnen für geschlechtssensible pädagogische Arbeit. Maike Aissen-Crewett: Der Einfluss der Vorstellungen über Männlichkeit und Weiblichkeit auf das Verhalten von Mädchen und Jungen sowie von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Ulrich U. Hermann: Geschlechterstereotypien und Selbstkonzepte von Kindern. Charlotte Röhner: Mädchen und Jugen im offenen Unterricht. Jutta Hartmann: Lebensgestaltungsmöglichkeiten und Geschlecht - Herusforderungen an Schule heute. Marlies Hempel: Lebensentwürfe und Identität - Überlegungen zur Kindheitsforschung. Claudia Biskup, Johann Brink, Gertrud Pfister: Konflikte aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Andreas Zieske: Jungenarbeit in Grundschule und Hort. Karin Becher: Unterrichtsstörungen von Mädchen und Jungen. Friederike Heinzel: Der Kreis: Die demokratische Sozialform der Grundschule. Elisabeth Neuhaus-Siemon: Frühes Lesen unter geschlechtsspezifischem Aspekt. Sigrun Richter: Geschlechtsspezifische Aspekte des Schriftspracherwerbs im Rahmen einer ökologischen Grundschuldidaktik. Hartmut Giest: Kognition.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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