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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhalt: Marlies Hempel: Grundschulreform und Koedukation. Annedore Prengel: Beobachtende Vernunft in der Grundschule - Zum Zusammenhang von Grundschulforschung und Frauenforschung. Astrid Kaiser: Die kleine Grundschule als mädchen- und jungengerechte Reformschule. Ilse Brehmer: Starke Mädchen und sanfte Jungen - Aspekte einer reformierten Koedukation. Christa Händle: Grundschullehrerinnen als Promoterinnen für geschlechtssensible pädagogische Arbeit. Maike Aissen-Crewett: Der Einfluss der Vorstellungen über Männlichkeit und Weiblichkeit auf das Verhalten von Mädchen und Jungen sowie von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule. Ulrich U. Hermann: Geschlechterstereotypien und Selbstkonzepte von Kindern. Charlotte Röhner: Mädchen und Jugen im offenen Unterricht. Jutta Hartmann: Lebensgestaltungsmöglichkeiten und Geschlecht - Herusforderungen an Schule heute. Marlies Hempel: Lebensentwürfe und Identität - Überlegungen zur Kindheitsforschung. Claudia Biskup, Johann Brink, Gertrud Pfister: Konflikte aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Andreas Zieske: Jungenarbeit in Grundschule und Hort. Karin Becher: Unterrichtsstörungen von Mädchen und Jungen. Friederike Heinzel: Der Kreis: Die demokratische Sozialform der Grundschule. Elisabeth Neuhaus-Siemon: Frühes Lesen unter geschlechtsspezifischem Aspekt. Sigrun Richter: Geschlechtsspezifische Aspekte des Schriftspracherwerbs im Rahmen einer ökologischen Grundschuldidaktik. Hartmut Giest: Kognition.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-7799-0889-1
Grundschulreform und Koedukation. Beiträge zum Zusammenhang von Grundschulforschung, Frauenforschung und Geschlechtersozialisation. 1996.
2623010
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