Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Hilbert |
---|---|
Titel | Vom Wesen und zur Genese didaktischer Urteilskraft. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 126-132 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Taktgefühl; Schulleben; Lernen; Lehren; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Praxisbezug; Theorie; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Zunächst hebt der Autor den Praxisbezug seiner Publikationen hervor und geht auf die notwendige Methodenvielfalt ein. Er plädiert für einen ganzheitlichen Unterricht, der abwechslungsreich ist, Spaß macht und den Schülern hilft, mündig zu werden. Detailliert äußert er sich zum pädagogischen Takt und zur unterrichtsmethodischen Handlungskompetenz. Im Hinblick auf die Aufarbeitung der DDR- Pädagogik mahnt er zur Verhaltenheit und verweist auf die Notwendigkeit der Beachtung des Erhaltenswürdigen und eine kritischen Distanz. (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |