Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benner, Dietrich; u.a. |
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Sonst. Personen | Steinhöfel, Wolfgang (Hrsg.) |
Titel | Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Wissenschaftler antworten auf Fragen zur Pädagogik. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1996), 192 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02654-5 |
Schlagwörter | Historische Pädagogik; Pädagogik; Ideologie; Erziehungswissenschaft; Interview; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Autonomie; Selbstbestimmung; Sozialisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Selbsttätigkeit; Polytechnischer Unterricht; Geschichte (Histor); Demokratie; Deutsche Integration; Nationalsozialismus; Ost-West-Konflikt; Globalisierung; Analyse; Diskussion; Kooperation; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Osteuropa |
Abstract | Unabdinglich verlangt das Nachdenken über Erziehung und Bildung vor dem Hintergrund europäischer Geschichte die Beachtung des zeitbezogenen gesellschaftlichen Zusammenhanges. In diesem Buch werden Gespräche nachgezeichnet, die mit 28 Wissenschaftlern aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Polen, der Ukraine und den Niederlanden im Zeitraum 1990 bis 1996 geführt wurden. In verständlicher Form geben die Autoren Orientierungshilfen zu ganz aktuellen Fragen von Sozialisation und Bildungspolitik in unserem Lande und im vereinten Europa. Dem pädagogisch interessierten Leser werden damit vielfältige Denk- und Handlungsanstöße gegeben. Die differenzierten Wertungen von sich vollziehender Bildungsgeschichte schließen die subjektive Erfahrung der Wissenschaftler sowie ihre emotionale Betroffenheit ebenso ein wie ihre distanzierte Souveränität bei der Meiniungsäußerung. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |