Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrange, Klaus
TitelÜbergänge - Zum Verhältnis von Erziehung und Lernen.
QuelleAus: Deutsche Gegenwartspädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 136-147Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehung; Pädagogik; Anschauung; Entwicklungspsychologie; Handlungstheorie; Kommunikation; Verhalten; Kindheit; Kind; Übergang; Lernen; Lernprozess; Lehren; Lernziel; Praxisbezug; Theorie; Erwachsener; Deutschland
AbstractZusammenfassend hebt der Autor hervor: "daß es beim Erziehen und Lernen primär um Zeitverhältnisse geht. Die vielen kleinen Übergänge und der große Übergang von der Kindheit in das Erwachsenenalter enthalten das Problem, wie man die eigene Zeitorganisation verstetigt und sozusagen die Zwischenzeit zwischen Frage und Antwort, Reiz und Reaktion überbrückt. So gesehen läßt sich Erziehung als Synchronisation und Symmetrisierung zweier Zeitgestalten, der des Zeigens und der des Lernens, bestimmen. Zugleich ist aber festzuhalten, daß damit über die Inhalte und realen Möglichkeiten, in denen das Erziehen organisiert und praktisch inszeniert wird, noch gar nichts ausgemacht ist, ebensowenig wie dem allgemeinen Begriff der Zahl oder des Zählens zu entnehmen ist, mit welchen Algorithmen die Versichungsmathematik operiert. Vielmehr ist zunächst nur eine formale Bedingung dafür angegeben und der Rahmen vorgezeichnet, wie Lernen durch die Unterstützung eines anderen möglich ist." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: