Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Rudolf |
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Titel | Qualifizierung zur Gestaltung von Lernarrangements in der betrieblichen Praxis - ein interaktives Lernprogramm für Lehrlingsbetreuer. |
Quelle | Aus: Lernarrangements und Bildungsmarketing für multimediales Lernen. Nürnberg: BW, Bildung u. Wissen (1996) S. 164-173 |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Medieneinsatz; Multimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Berufsausbildung; Qualifizierung; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieblicher Ausbilder; Gestaltung; Betrieb; Auszubildender |
Abstract | Neue Techniken und aktuelle Entwicklungen der Arbeitsorganisation in Betrieben erfordern Mitarbeiter, die über vielfältige Qualifikationen und über die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln verfügen. Die Entwicklung solcher Qualifikationen ist nur langfristig durch gezielte Förderung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu erreichen. Zur Unterstützung und dezentralen Qualifizierung der Lehrlingsbetreuer (ausbildenden Fachkräften) in betrieblichen werkstätten und auf Baustellen wurde von der Siemens AG im Rahmen eines Modellvorhabens - gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) - das Qualifizierungsprogramm "Lernen in der betrieblichen Praxis" entwickelt. Es besteht aus der Kombination von multimedialem CBT, Arbeitsheft für den Lehrlingsbetreuer und dem Lernberaterkonzept. (Abstract). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |