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Autor/inDieterich, Jörg
TitelZur Modellierung, Simulation und Untersuchung komplexer Systeme als Beitrag für ein Modell der Erziehung.
Quelle(1996), 160 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Diss., 1996.
BeigabenLiteraturangaben 80; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86064-385-1
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Kommunikation; Bildungssystem; Didaktik; Modellbildung; Computerprogramm; Computersimulation; Wissenschaftstheorie; Hochschulschrift; Modell; Systemforschung; Wirkung; Wirkungsforschung; Datenverarbeitung; Deutschland
AbstractEine der Schwierigkeiten in der erziehungswissenschaftlichen Forschung liegt im Untersuchungsgegenstand selbst: Es soll Erziehung untersucht werden. Weil Erziehung jedoch ein komplexes System vielfältiger und miteinander in Beziehung stehender Einzelkomponenten ist, stellt sich die Herausforderung an den Erziehungswissenschaftler, diese Komponenten in ihrer gegenseitigen Verknüpftheit ganzheitlich zu untersuchen.... Mit dieser Arbeit soll versucht werden, mit den Hilfsmitteln der modernen Datenverarbeitung pädagogische Interdependenzen zu simulieren um damit zu gesicherteren Ergebnissen zu kommen. Es werden hierzu die Wirkungsweisen einzelner Komponenten eines größeren Systems zuerst formuliert und dann auf ihre Wirkungsweise hin durch Simulation am Computer untersucht. Das Ergebnis, das durch eine derartige Simulation entsteht, kann Grundlage für eine wesentlich differenziertere Hypothesenbildung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung sein. Die Besonderheit der hier vorliegenden Arbeit liegt also in erster Linie nicht in einem neuen Ergebnis für die erziehungswissenschaftliche Praxis, sondern darin, einen durch die Hilfsmittel der modernen Datenverarbeitung gestützten Weg zur Erforschung solcher Wirklichkeiten durch Simulation am Computer aufzuzeigen. Die notwendigen Voraussetzungen für diese Simulation sind durch eine erstmalig in Deutschland für dieses Sujet eingesetzte Software möglich geworden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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