Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, Margared; Héloury, Michèle |
---|---|
Institution | Berliner Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung und Schulentwicklung; Staatliche Europa-Schule (Berlin) |
Titel | Themenbereich: Des mots et des phrases: Französisch lernen in der Vorklasse. Gefälligkeitsübersetzung: Range of topics: Words and phrases: Learning French in preschool classes. |
Quelle | Berlin: BIL (1996), 66 S. |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Vorklasse; Primarbereich; Europaschule; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Berlin |
Abstract | Der vorliegende Unterrichtsbaustein besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil werden Grundsätze des Berliner Rahmenplans, die für die Vorklasse im Teilbereich Partnersprache von großer Bedeutung sind dargestellt und kommentiert. Darüberhinaus werden Vorschläge zur Unterrichtsplanung und zur Messung des Sprachzuwachses (Bereich Partnersprache), sowie zur Vorbereitung auf das Erstlesen und -schreiben (Bereich Muttersprache) gemacht. Der zweite Teil ist ein Erfahrungsbericht aus der Arbeit in der Vorklasse der Staatlichen Europaschule Berlin (SESB). Er besteht aus: 1) methodisch-didaktischen Hinweisen, 2) themengebundenen Struktur- und Wortlisten, die jedoch keinen verbindlichen Charakter haben. Diese Vorschläge, Hinweise und Listen verstehen sich als Anregungen, die weiterentwickelt werden sollen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |