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InstitutionSchweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren
TitelBerufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleBern: EDK (1996), 198 S.Verfügbarkeit 
ReiheDossier / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren. 40A
BeigabenLiteraturangaben 50; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Zufriedenheit; Sozialisation; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Berufliche Integration; Berufserfahrung; Berufsethos; Belastung; Professionalität; Schweiz
AbstractDie Arbeit ist - im Anschluss an die Einleitung, Teil A - in drei grosse Abschnitte gegliedert: In Teil B, dem theoretischen Teil, wird zuerst der Begriff der Berufseinführung geklärt. In Kapitel 3 wird aufgezeigt, wie er im Rahmen der Lehrerbildung verwendet wird und wie sich seine genaue Bestimmung im Verlaufe der Jahre verändert hat. Anschliessend wird eine eher historische Betrachtungsweise vorgenommen: So wird in Kapitel 4 aufgezeigt, wie sich aus dem Blickwinkel der Sozialisationsforschung das Verständnis der Berufseinführungsphase über die Jahre hinweg verändert hat. Anschliessend wird in zwei Kapiteln, 5 und 6, ein neuerer Zugang zur Berufseinführung gesucht, indem gefragt wird, welche Charakteristika denn diesen Beruf auszeichnen, in den eingeführt werden soll.... Das theoretische Kapitel wird dann in Kapitel 7 mit der ausführlichen Darstellung und Begründung eines eigenen Berufseinführungsmodells abgeschlossen. Teil C, der empirische Teil der Arbeit, nimmt dann wiederum Bezug auf das im theoretischen Teil entwickelte Modell. In den Kapiteln 8 bis 10 werden eine ausgedehnte Untersuchung in sämtlichen Schweizer Kantonen und ihre Ergebnisse präsentiert. Gemäss dem Hauptziel der Arbeit wird für jeden Kanton einzeln dargestellt, inwiefern bereits Konzepte zur Berufseinführung existieren.... Teil D schliesslich fasst die im Verlaufe dieser Arbeit geäusserten Forderungen zusammen und formuliert Vorschläge zur Berufseinführung, die aufzeigen, wie das auf hohem Abstraktionsniveau formulierte Idealmodell konkretisiert werden könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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