Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Elmar |
---|---|
Titel | Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1996), 118 S. |
Reihe | BELTZ Grüne Reihe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25174-2 |
Schlagwörter | Fragebogen; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Methode; Gruppensoziologie; Gruppenstruktur; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulorganisation; Gruppenberatung; Lehrer; Lehrertraining; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Sachinformation; Training; Organisationsentwicklung; Kooperation; Prozessanalyse; Team |
Abstract | Teamentwicklung in der Schule gewinnt gegenüber der "einsamen" Lehrerrolle zunehmend Bedeutung. Neben der inhaltlichen Beschreibung von Grundelementen der schulischen Teamentwicklung werden ca. 30 Methoden zur praktischen Teamentwicklung vorgestellt. Ergänzt wird die Darstellung durch zahlreiche Checklisten u. a. für erfolgreiche Sitzungen und Konferenzen. Stichworte zum Inhalt: Schulen als erstarrte und dynamische Systeme; Trainingsprogramm zur Verbesserung des schulischen Sitzungsmanagements; Beschreibung konkreter Teamentwicklungsprogramme; Kooperationsübungen; Kreativitätstechniken für die Gruppenarbeit; Zielklärung "Was ist ein Gutes Team"" (HeLP/ ah). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |