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Sonst. PersonenHelsper, Werner (Hrsg.); u.a.
TitelSchule und Gesellschaft im Umbruch.
1. Theoretische und internationale Perspektiven.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 444 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 2.1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-653-6
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Bildungsinhalt; Kultur; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Alltagskultur; Gesellschaft; Autonomie; Sozialisation; Alltag; Arbeitswelt; Autonomie; Deutschland; Gesellschaft; Japan; Lehrer; Lernen; Organisation; Pädagogik; Professionalisierung; Bildungssystem; Schule; Sozialisation; Strukturwandel; Unterricht; Berufstätigkeit; Bildungssystem; Bildungstheorie; Osteuropa; USA; Westeuropa; Reform; Modernisierung; Alltagskultur; Bildungsforschung; Kultur; Lehren; Bildungsinhalt; Bildungsprozess; Individualisierung; Sammelwerk; Transformation; Schule; Schulsystem; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Lehren; Sachinformation; Unterricht; Arbeitswelt; Transformation; Strukturwandel; Berufstätigkeit; Professionalisierung; Alltag; Modernisierung; Organisation; Reform; Sammelwerk; Deutschland; Japan; Osteuropa; USA; Westeuropa
AbstractDieser erste Band von "Schule und Gesellschaft im Umbruch" wendet sich der Lage der Schule in den beschleunigten soziokulturellen Modernisierungen unter grundlegenden theoretischen und internationalen Perspektiven zu. Ist die Schule zunehmend als ein "institutionelles Relikt" des 19. Jahrhunderts zu verorten, das antiquiert in umfassenden sozialen und kulturellen Umbrüchen verharrt? Oder ist dieses Bild überzeichnet und unterschlägt sowohl die Bedeutung der Schule für die Modernisierung von Gesellschaft und Kultur als auch die vielfältigen Modernisierungen der Bildungsinhalte, des Unterrichts, der Lehrerrolle und der pädagogischen Kultur, die den Schulalltag tiefgreifend verändert haben? Den Stellenwert der schulischen Lern- und Bildungsprozesse für und in Prozessen "reflexiver Modernisierung" beleuchten die Beiträge aus unterschiedlichen analytischen Perspektiven für verschiedene Aspekte des Bildungssystems. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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