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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Multrus, Frank; Ramm, Michael
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelDas Studium der Rechtswissenschaft.
Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht.
QuelleBonn (1996), XXXIV, 363 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 81; Abbildungen 45; Tabellen 119
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Beziehung; Einstellung (Psy); Beratung; Lehre; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Hochschullehrer; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studienzeitverkürzung; Studienmotivation; Studienproblem; Rechtswissenschaft; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Bewertung; Empfehlung; Praxisbezug; Qualität; Überfüllung; Repetitor; Student; Deutschland
AbstractDie Publikation ist eine Sonderauswertung der umfassenden Erhebung zur "Studiensituation und den studentischen Orientierungen", die seit 1982 in den alten Bundesländern und seit 1992 auch in den neuen Bundesländern durchgeführt wird. Die Studierenden der Rechtswissenschaft sind hochmotiviert und sehr leistungsbereit, im Schnitt ein Jahr jünger als die übrigen Universitäts-Studenten. Der Studiengang selbst ist geprägt von einer Dissonanz zwischen hohen Prüfungsanforderungen und der Qualität der Lehre. Fast 90 Prozent der Studierenden bereiten sich bei privaten Repetitoren außerhalb der Hochschule auf die juristische Staatsprüfung vor. Dieses Alarmsignal darf die Lehre nicht länger übersehen. Gliederung: I. Zusammenfassung der Befunde über Studium und Studierende II. Auffälligkeiten, Widersprüche und Besonderheiten III. Folgerungen zur Entwicklung des Studienganges 1. Das Studium der Rechtswissenschaft aus studentischer Sicht 2. Studienmotive und Fachidentifikation 3. Studiengang: Aufbau und Anforderungen im Studium 4. Kontakte, soziales Klima und Zugänglichkeit der Lehrenden 5. Beratung und Betreuung durch die Lehrenden 6. Situation und Evaluation der Lehre 7. Studienqualität: Inhalt, Aufbau, Didaktik 8. Studienabsichten und Studiengestaltung 9. Besuch von Lehrveranstaltungen und Repetitorien 10. Prüfungsvorbereitung und Prüfungserfahrungen 11. Schwierigkeiten, Belastungen und Überfüllung 12. Studiendauer und Studienzeitverkürzung 13. Berufliche Orientierungen und Arbeitsmarktchancen 14. Forderungen und Wünsche der Studierenden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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