Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurkard, Christoph
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelSelbstevaluation - ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen?
2. Aufl.
QuelleBönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung (1996), 43 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-2219-X
SchlagwörterEvaluation; Methode; Selbstevaluation; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Definition; Erfahrungsbericht; Qualität; Deutschland
AbstractUm einen Einblick in den Arbeits- und Diskussionsstand der Fortbildungsmaßnahme "Schulentwicklung und Schulaufsicht - Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule (QUESS)" zu ermöglichen, werden in loser Folge Materialien und Werkstattberichte vorgelegt. Das vorliegende Heft "Selbstevaluation - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen?" greift eines der zentralen Experimentierfelder der Maßnahme auf, nämlich die Frage, wie Schulentwicklungsprozesse durch Verfahren der schulinternen Selbstevaluation unterstützt und in Gang gesetzt werden können. Der Begriff "Selbstevaluation" ist in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Ansätze und Verfahren der Qualitätssicherung von Schulen immer häufiger zu hören. Vielfach ist jedoch noch unklar, was konkret damit in der Schulpraxis verbunden werden kann. Aus diesen Gründen wird im ersten Teil des Beitrags ein entwicklungsorientiertes Konzept von Selbstevaluation vorgestellt. Im zweiten Teil werden im Sinne einer Zwischenbilanz Erfahrungen berichtet, die bislang in der Fortbildungsmaßnahme bei der Durchführung und Unterstützung von schulischer Selbstevaluation gesammelt werden konnten. Die Schwerpunkte des Beitrags liegen auf der Bedeutung und den Möglichkeiten von schulinterner Evaluation. Über Erfahrungen mit dem schulaufsichtlichen, externen Umgang mit schulischer Selbstevaluation wird in einem eigenen Beitrag berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: