Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burkard, Christoph |
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Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Selbstevaluation - ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen? 2. Aufl. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung (1996), 43 S. |
Reihe | Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2219-X |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Definition; Erfahrungsbericht; Qualität; Deutschland |
Abstract | Um einen Einblick in den Arbeits- und Diskussionsstand der Fortbildungsmaßnahme "Schulentwicklung und Schulaufsicht - Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule (QUESS)" zu ermöglichen, werden in loser Folge Materialien und Werkstattberichte vorgelegt. Das vorliegende Heft "Selbstevaluation - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Einzelschulen?" greift eines der zentralen Experimentierfelder der Maßnahme auf, nämlich die Frage, wie Schulentwicklungsprozesse durch Verfahren der schulinternen Selbstevaluation unterstützt und in Gang gesetzt werden können. Der Begriff "Selbstevaluation" ist in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Ansätze und Verfahren der Qualitätssicherung von Schulen immer häufiger zu hören. Vielfach ist jedoch noch unklar, was konkret damit in der Schulpraxis verbunden werden kann. Aus diesen Gründen wird im ersten Teil des Beitrags ein entwicklungsorientiertes Konzept von Selbstevaluation vorgestellt. Im zweiten Teil werden im Sinne einer Zwischenbilanz Erfahrungen berichtet, die bislang in der Fortbildungsmaßnahme bei der Durchführung und Unterstützung von schulischer Selbstevaluation gesammelt werden konnten. Die Schwerpunkte des Beitrags liegen auf der Bedeutung und den Möglichkeiten von schulinterner Evaluation. Über Erfahrungen mit dem schulaufsichtlichen, externen Umgang mit schulischer Selbstevaluation wird in einem eigenen Beitrag berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |