Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Andrea |
---|---|
Titel | Aktion und Reflexion. Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), VIII, 290 S. |
Beigaben | Literaturangaben 240; Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-626-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschung; Pädagogische Forschung; Einstellungsänderung; Verhaltensänderung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Reform; Theorie; Australien |
Abstract | Im theoretischen Teil soll das Thema Lehrerfortbildung als international unterschiedlich aufgearbeitetes Handlungs- und Forschungsfeld dargestellt werden. Anhand der einschlägigen Fachliteratur wird jeweils die bildungspolitische und die wissenschaftliche Diskussion zum Thema der Lehrerfortbildung in Deutschland und in Australien entfaltet ... Abschließend soll die Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive betrachtet weden.... Im kontextuellen Teil der Arbeit steht das Lehrerfortbildungsprogramm ARTISM im Mittelpunkt der Betrachtung.... Zunächst wird der Entstehungszusammenhang des ARTISM- Programms sowohl in seiner Beziehung zur Reform des Mathematikunterrichts in Australien als auch hinsichtlich der strukturellen und konzeptionellen Rahmenbedingungen nachgezeichnet.... Im empirischen Teil ... werden vier Einzelfallstudien des individuellen Veränderungsprozesses am ARTISM-Programm beteiligter Lehrer dargestellt.... Die sich ergebenden Darstellungen der individuellen Veränderungsprozesse werden einem theoretischen Modell, das den aktuellen Kenntnisstand zur Theorie der Lehrerfortbildung reflektiert, gegenübergestellt.... Im konzeptionalisierenden Teil ... werden die ... Faktoren und Variablen, die den Veränderungsprozeß von Lehrern steuern und beeinflussen, identifiziert und miteinander in Beziehung gesetzt.... Im letzten Teil werden dann in einem Resümee die empirischen und theoretischen Ergebnisse dieser Arbeit auf das deutsche Handlungs- und Forschungsfeld der Lehrerfortbildung übertragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |