Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinmann, Markus; Straka, Gerald A. |
---|---|
Titel | Arbeitsplatzbedingungen und Interesse Erwachsener am berufsbezogenen selbstgesteuerten Lernen. |
Quelle | Aus: Ergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer pädagogischer Forschung. Muenster, Westfalen: Waxmann (1996) S. 91-104 |
Beigaben | Literaturangaben 31; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Qualitative Forschung; Interesse; Lernen; Motivation; Selbstständiges Lernen; Arbeitsbedingungen; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Verwaltungsberuf; Fortbildung; Erwachsener |
Abstract | Durch eine Befragung von 1503 "Beschäftigten aus kaufmännisch- verwaltenden Berufen" (Skalierungsverfahren) wurde die Beziehung von "berufsbezogenen Selbstinteresse" (die Motivation, eigene Wissensdefizite zu erkennen und diese selbst durch Finden und Durchführung von geeigneten Lernstrategien und Lernressourcen zu beheben) und den "erlebten Arbeitsplatzbedingungen" (differenziert nach "Handlungsspielräumen", "Selbstwirksamkeit", "Verhältnis zum Vorgestzten") ermittelt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |