Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Struck, Peter |
---|---|
Titel | Die Schule der Zukunft. Von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt. |
Quelle | Darmstadt: Wiss. Buchges. (1996), XIV, 252 S. |
Beigaben | Literaturangaben 120; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-534-80190-3 |
Schlagwörter | Bildungsgang; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Unterrichtsmethode; Unterricht; Geschichte (Histor); Funktion (Struktur); Theorie; Zukunft |
Abstract | Der Autor fordert neuen Mut zur Erziehung in einem reformierten Schulwesen. Denn: Es kommt zuerst auf die Lehrer-Schüler-Beziehung an, und erst dann geht es um wissenschaftsorientiertes Lernen. Anschaulich erläutert Struck die Grundbedürfnisse der "veränderten Kinder" und die Funktionen einer zeitgemäßen Schule. Er plädiert für eine Bündelung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu Sekundarschulen und für die Überwindung des Denkens in minder- und höherwertigen Bildungsgängen, für eine neue Lehrerbildung und die Wiederentdeckung des Lehrers als Bezugsperson, für Offene Unterrichtskonzepte und Projektmethode, für verstärktes Fremdsprachen-, CD-ROM und Online- Lernen sowie für neue Formen des Schulmanagements. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |