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Institution | Europäische Kommission / EURYDICE |
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Titel | Beiräte und andere Formen der Mitwirkung in den Bildungssystemen der Europäischen Union. Titel in anderen Sprachen: Councils and other forms of cooperation in the education systems of the European Union. |
Quelle | Brüssel: Eurydice (1996), 85 S. |
Reihe | Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend |
Beigaben | Karten 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 2-87116-256-5 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungsberatung; Mitbestimmung; EFTA (Europäische Freihandelsgemeinschaft); Internationaler Vergleich; Europäische Union; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich |
Abstract | Um die Mitwirkung aller von der Gestaltung und Verwaltung des Bildungswesens betroffenen Akteure zu gewährleisten, beziehen die Bildungsbehörden häufig ständige Gremien ein, in denen Lehrer, Eltern und Schüler, Arbeitswelt und Wirtschaft, die örtlichen Behörden oder auch Wissenschaftler vertreten sind. Diese Gremien haben zumeist Beratungs- und Mitwirkungsfunktionen, verfügen zum Teil jedoch auch über Mitentscheidungsrechte. Ziel des vorliegenden Dokuments ist es, die in der Europäischen Union und in den EFTA/EWR-Staaten eingerichteten Gremien zu beschreiben, und sich dabei vor allem auf deren Zusammensetzung und Aufgabenbereiche zu konzentrieren. Berücksichtigt werden ausschließlich Organe, in denen auch Vertreter mitwirken, die nicht dem Bildungsbereich zuzuordnen sind. Interne Verhandlungsgremien wie jene, in denen ausschließlich Vertreter der Bildungsbehörden und Personalvertreter zusammenkommen, oder Kollegialorgane wie die Rektorenkonferenzen fallen nicht in den Bereich dieses Dokuments.... Das vorliegende Dokument enthält Einzeldarstellungen, in denen für jeden Mitgliedstaat der Europäischen Union und jeden EFTA-/EWR-Staat die Zusammensetzung und Aufgaben der wichtigsten Mitwirkungsorgane - ob mit rein beratender Funktion oder mit Entscheidungsbefugnissen - beschrieben sind. Andere Formen der Mitwirkung wie die Möglichkeit der ad hoc Anhörungen, sind ebenfalls berücksichtigt und werden besonders dann eingehend behandelt, wenn im betreffenden Staat auf nationaler Ebene keine ständigen Organe bestehen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |