Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfpap, Klaus
TitelLernen lassen.
Ein Wegweiser für pädagogisches Handeln.
QuelleDarmstadt: Winklers Verl. Gebr. Grimm (1996), 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8045-3786-3
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Evaluation; Methode; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Berufspädagogik; Deutschland
AbstractDie Broschüre erläutert das didaktische Konzept der Handlungsorientierung. Nach einer Einführung wird in einem zweiten Kapitel der von HEIDACK übernommene Begriff "kooperative Selbstqualifikation" in den handlungsorientierten Kontext gestellt und erläutert. Im dritten Kapitel werden berufspädagogisch akzentuiert vier wesentliche Charakteristika handlungsorientierten Lernens hervorgehoben. Mit der Evaluation handlungsorientierten Lernens beschäftigt sich das vierte Kapitel. Dabei werden Konsequenzen für die Schulorganisation und das Schulmanagement entwickelt, die in die Vision eines anthropozentrischen Schulsystems münden. Im fünften Kapitel werden Perspektiven des handlungsorientierten Lernens an Hand eines konkreten Beispiels - der beruflichen Umweltbildung - aufgezeigt. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: