Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Rolf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lebendiges Lernen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996), 281 S. |
Reihe | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 5 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87116-793-2 |
Schlagwörter | Deutungsmuster; Lernpsychologie; Berufsschule; Lernen; Schule; Berufsbildung; Didaktik; Lernpsychologie; Themenzentrierte Interaktion; Deutungsmuster; Handlungsorientierung; Lerntheorie; Weiterbildung; Ausbilder; Selbstorganisation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Lerngruppe; Schule; Lebendiges Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Reflexives Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Methodik; Ganzheitlicher Unterricht; Lerngruppe; Berufsbildung; Arbeitsorientierung; Berufsschule; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenendidaktik; Themenzentrierte Interaktion; Selbstorganisation; Ausbilder |
Abstract | Inhalt: Rolf Arnold: "Lebendiges Lernen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung von Bildung! " - Einleitung und Überblick. Rolf Arnold: Evolution und Qualifikation - Grundlagen einer systemisch-evolutionären Didaktik beruflicher Bildung. Klaus Holzkamp: Wider den Lehr-Lern-Kurzschluss: Interview zum Thema 'Lernen'. Matthias von Saldern: Die Bedeutung der Neueren Systemtheorien für die Entwicklung einer Didaktik der Selbstorganisation. Olaf Axel Burow: Beiträge der Humanistischen Psychologie und des Visionenmanagements zu einer Feldtheorie Lebendigen Lernens. Dorothea Freudenreich u. a.: Die Themenzentrierte Interaktion - ein Modell des Gruppenlernens. Markus Höfer-Mehlmer: Schöpferisches Lernen statt erschöpfender Auskunft? Edmund Kösel: Mosellierung von Lernwelten. Eine Möglichkeit für lebendiges Lehren und Lernen. Bernd Ott: Ganzheitliches und Lebendiges Lernen im Berufsschulunterricht. Heinz Klippert: Methodenkompetenz durch Methodentraining - Ein Beitrag zur Fundierung des Handlungsorientierten Unterrichts. Ingrid Lisop, Richard Huisinga: Arbeitsorientierte Exemplarik als universelle Theorie lebendigen Lernens. Jost Reichmann, Klaus Dieckhoff: "Da habe ich wirklich etwas gelernt! " - Lebendiges Lernen von Erwachsenen: Selbststeuerung oder Ermöglichungsdidaktik. Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler: Deutungslernen - ein konstruktivistischer Ansatz lebeniges Lernens. Wiltrud Gieseke, Ruth Siebers: Zur Relativität von Methoden in erfahrungsverarbeitenden Lernkontexten. Gisela Dybowski-Johannson: Methoden lebendigen Lernens in der betrieblichen Weiterbildung. Hans-Joachim Müller: Die Förderung der Selbsterschliessungskompetenz durch handlungs- und erfahrungsorientierte Modelle in der betrieblichen Bildungsarbeit. Kurt Müller: Ausbilderqualifizierung durch lebendiges und reflexives Lernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |