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Autor/inGromyko, Jurij V.
TitelProektirovanie i programmirovanie razvitija obrazovanija.
Gefälligkeitsübersetzung: Projektierung und Programmierung der Bildungsentwicklung. Projecting and programming of educational development.
QuelleMoskva: Moskovskaja Akademija Razvitija Obrazovanija (1996), 545 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 33
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungstheorie; Gesellschaft; Denken; Bildungsplanung; Transformation; Entwicklung; Praxisbezug; Russland
AbstractDer Autor konstatiert zunächst, daß Vorstellungen über allgemeine Probleme der Bildungsentwicklung in Rußland in das öffentliche Bewußtsein dringen. Er vermißt Klarheit darüber, in welche Richtung sich das Bildungswesen entwickeln und welche Geistesrichtung als Triebkraft dienen soll. Er vertritt die These, daß es Aufgabe der Wissenschaft sei, eine praxisnahe Kultur des wissenschaftlichen Denkens hervorzubringen. Über diese seien Formen des Denkens zu entwickeln, die wiederum die Bildungspraxis umgestalten. Diese Art des Denkens bezeichnet er als methodologisches, programm- und projektbezogenes Denken. Er interpretiert diesen theoretischen Ansatz als Wissenschaftlichkeit neuen Typs, dessen Gegenstand Systeme der praktischen Tätigkeit sind. Im ersten Teil des Buches erörtert er, was Programmierung und Projektierung im Bildungsbereich darstellen. Im zweiten Teil zeigt er an konkreten Projekten Entwicklungsverläufe auf. Teil drei umfaßt fünf Anlagen, in denen die theoretischen Schlußfolgerungen an Beispielen aus der gesellschaftlichen Realität in Rußland veranschaulicht werden. (DIPF/ St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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