Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlemminger, Gerald |
---|---|
Titel | La pédagogie Freinet et l'enseignement des langues vivantes. Approche historique, systématique et théorique. |
Quelle | Bern u.a.: Lang (1996), 304 S. Zugl.: Bordeaux, Univ., Diss. u. d. T.: L'apprentissage guidé d'une langue étrangère. |
Beigaben | Literaturangaben 520; Register 2 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906756-41-6 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schule; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Linguistik; Psycholinguistik; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Freizeitpädagogik; Hochschulschrift; Theorie; Freinet, Célestin; Frankreich |
Abstract | Der Autor untersucht den Gebrauch von Freinets pädagogischen Methoden im Sprachunterricht seit den sechziger Jahren, und zwar geografisch gesehen in Frankreich und an französischen Auslandsschulen; inhaltlich gesehen im Unterricht lebender Fremdsprachen; methodisch stützt sich die Analyse auf eine Durchsicht von Zeitschriftenartikeln zum Thema Freinet-Pädagogik im Fremdsprachenunterricht (N=175, davon 131 ausgewertet). Im ersten Teil des Buches werden die theoretischen Ansätze des Fremdsprachenunterrichts dargestellt, wie sie von der Freinet-Pädagogik, der modernen Sprachwissenschaft, der Psycholinguistik und den verschiedenen Richtungen der Fremdsprachendidaktik (dinette, aktive, audiovisuelle Methode, Suggestopädie u. a.) entwickelt wurden. Im zweiten Teil beschreibt der Autor wie die Fremdsprachenlehrer [lt. den analysierten veröffentlichten Berichten] die verschiedenen Techniken der Freinet-Methode im Unterricht einsetzen, z. B. freie Texte, Zeitung, Klassenbibliothek, Gruppenarbeit, Klassenrat u. s. w.(DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |