Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoack, Marleen
TitelDer Schulraum als Pädagogikum.
Zur Relevanz des Lernorts für das Lernen.
QuelleWeinheim: Dt. Studien-Verl. (1996), 215 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Diss., Fak. f. Sozial- u. Verhaltenswiss., Univ. Tübingen, 1995.
BeigabenLiteraturangaben 110
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-619-6
SchlagwörterSchule; Schulpädagogik; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulleben; Lernbedingungen; Lernort; Sitzordnung; Ausstattung; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDer Raum ist für die praktische Erziehung sehr bedeutsam, in der erziehungswissenschaftlichen Theorie wird er jedoch kaum thematisiert. Die Autorin entwickelt anhand des Schul- und Unterrichtsraumes Kategorien, mit deren Hilfe die Zuordnung einer räumlichen Konstellation zu einer pädagogischen Situation gelingen kann. Dabei geht es nicht nur um funktionale Erfordernisse wie die Form des Schulgebäudes, die richtige Auswahl des Mobiliars oder die passende Sitzordnung. Ebenso wichtig ist der "erlebte Raum", wie er von Menschen wahrgenommen wird, und der schon beim ersten Lernen des Kindes in der Familie eine zentrale Rolle soielt. Die Schulpädagogik mit dem Leitziel der Lernfähigkeit verlangt nach unterschiedlichen Unterrichtsarten mit jeweils eigenen räumlichen Arrangements. Zuletzt werden drei konkrete Unterrichtsräume prasentiert und auf ihre spezifischen Möglichkeiten und Grenzen hin untersucht. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: