Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achtenhagen, Frank |
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Titel | Lehr-Lern-Forschung - Ein konstruktiver Beitrag zur Entwicklung einer wissenschaftlich gestützten Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 245-264
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41135-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98018 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Handlungskompetenz; Curriculum; Deutschland; Englischunterricht; Lernen; Training; Didaktik; Lerntheorie; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Unterrichtsforschung; Lehren; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Professionalität; Lehrerausbildung; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Englischunterricht; Training; Interdisziplinarität; Professionalität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Autor verweist auf die Erfolge der Lehr-Lern-Forschung, die seit den 70er Jahren zu einer Fülle von sowohl theorieorientierten als auch praxisbezogenen Ergebnissen geführt hat. In einer knappen historischen Skizze des entsprechenden Forschungsprogramms (einschl. Kriterien) und anhand von sechs Beispielen wird das Potential dieser Untersuchungen für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für das Umschreiben von Lernmaterial demonstriert: 1. Darstellung der Förderung von Problemlösefähigkeit über curriculare Arrangements, 2. Darstellung der Variabilität von Lehr-Lern-Prozessen, 3. Darstellung eines überreaktiven Lehrerverhaltens im Zeitverlauf, 4. Darstellung von Langzeitwirkungen des Lehrer-Schülerverhaltens, 5. Darstellung einer empirisch fundierten Konstruktion von Lernmaterial, 6. Darstellung der Entwicklung eines individualisierten Lehrertrainings. Der Autor gelangt zu der Feststellung, "daß der Forschungsimpetus durchaus gewirkt hat, daß aber die Forschungskriterien nicht so aufgegriffen worden sind, wie das in der Schwerpunktformulierung nahegelegt war. Dafür werden mehrere Erklärungen angegeben, und es wird durch neuere Entwicklungen die Notwendigkeit der Förderung der Lehr-Lern-Forschung begründet. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |