Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiederich, Jürgen
TitelAnstöße zur Atomisierung des Elementaren.
QuelleAus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996) S. 211-220
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41135-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97986
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsinhalt; Kategoriale Bildung; Wissen; Pädagogisches Denken; Handlungstheorie; Vermittlung; Schulpädagogik; Didaktik; Unterrichtsmethode; Klafki, Wolfgang; Deutschland
AbstractDer Autor setzt in seinen Überlegungen zu unterrichtlichen und didaktischen Fragestellungen "elementar" an, insofern er die angemessene begriffliche Präzisierung von Kategorien pädagogischen Handelns einklagt. Er diskutiert am Beispiel des Begriffs des Elementaren die Möglichkeiten einer Reduktion der Komplexität, die sowohl zu starke Vereinfachungen als auch zu hohe Abstraktionen vermeidet. Sein Beitrag besteht aus fünf Abschnitten: 1. Das pädagogische Problem des Elementaren (u. a. ROEDERs Kritik am Begriff des Elementaren in KLAFKIs Dissertation) 2. Die historisch-systematische Methode 3. Das Elementare als Metapher 4. Homogenität als Fiktion (Übertragung auf eine Theorie der Schule) 5. Dimensionen der Schulleistung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: