Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bandoly, Werner |
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Titel | Curricula in der Schule: Bulgarien. Gefälligkeitsübersetzung: Curricula in school. Bulgaria. |
Quelle | Köln: Böhlau (1996), XVI, 148 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 58,6 |
Beigaben | Literaturangaben 100; Tabellen 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-10296-2 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungspolitik; Schulreform; Curriculumentwicklung; Stundentafel; Bulgarien |
Abstract | Die Darstellung der Ansätze zu Curriculareformen in Bulgarien umfaßt den Zeitraum Ende 1989 bis Anfang 1995. Sie ist eingebettet in das Zeitgeschehen, das "von Krisenerscheinungen in der Wirtschaft, in den politischen Strukturen und im nationalen Selbstverständnis" geprägt ist. Zunächst werden die grundsätzlichen (sozialökonomischen, legislativen) Rahmenbedingungen für die Organisation der Curricula charakterisiert. Es schließt sich eine allgemeine Analyse der Curricula (Konzeptionen, Stundentafeln, Lehrpläne, Weisungen für die einzelnen Schuljahre) an. In diesem Kontext werden einzelne längerfristig angelegte Konzeptionen vorgestellt und deren kontroverser Charakter verdeutlicht. Der Gestaltungsprozeß der Curricula über diesen Zeitraum wird als nicht abgeschlossen eingeschätzt, dennoch sei für die gesetzlich vorgesehenen drei Schulstufen ein struktureller Rahmen für eine inhaltliche Ausgestaltung gefunden worden. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |