Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cholboj, Ibragimov |
---|---|
Institution | Moskovskij Gosudarstvennyj Otkrytyj Pedagogiceskij Universitet |
Titel | Teoreticeskie osnovy professional'nogo samovospitanija buduscich ucitelej v pedagogiceskich uciliscach i kolledzach. Avtoreferat. Gefälligkeitsübersetzung: Theoretische Grundlagen der beruflichen Selbsterziehung zukünftiger Lehrer an pädagogischen Fachschulen und Colleges. Theoretical fundamentals of professional self-realization of prospective teachers at pedagogical institutes and colleges. Autorreferat. Author's summary. |
Quelle | Moskva: Mosk. Gos. Otkrytyj Ped. Univ. (1996), 39 S. |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Forschung; Methodologie; Lehrerausbildung; Berufspädagogik; Russland |
Abstract | Die Darstellung des Forschungsthemas geht von dem Ansatz aus, daß den Bildungseinrichtungen neuen Typs (hier das pädagogische College als eine neue Art von höherer Berufsschule) im Kontext des gesellschaftlichen Wandels in Rußland eine wichtige Rolle bei der Erneuerung der Bildung zufällt. Der Prozeß der beruflichen Selbsterziehung mit seinen Gesetzmäßigkeiten, Prinzipien und möglichen Methoden bildet den Gegenstand der Untersuchung. Ihr Objekt ist das System der Ausbildung von Lehrern für den Primarbereich in pädagogischen Fachschulen und Colleges. Die Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte: 1) Neue methodologische Ansätze an die Erforschung von Bildung und Selbsterziehung; 2) Theoretische Grundlagen der beruflichen Selbsterziehung von Lehrerstudenten; 3) Pädagogische Besonderheiten der beruflichen Selbsterziehung; 4) Experimentelle Untersuchung unter Anwendung des Autotrainings. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |