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Autor/inArnold, Rolf
TitelErwachsenenbildung.
Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. 3., vollst. überarb. und erw. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996), VII, 292 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-783-5
SchlagwörterKompetenz; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Identitätsbildung; Lernpsychologie; Sozialisation; Arbeitsmarkt; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Lehrer; Ökologie; Professionalisierung; Sozialisation; Theorie; Berufsbildung; Lernpsychologie; Bildungspolitik; Weiterbildung; Qualifikation; Kompetenz; Erwachsenenbildner; Lehrer; Technologische Entwicklung; Ökologie; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractDer Verfasser analysiert zunächst die geschichtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen der Erwachsenenbildung in Deutschland. Nach der Darstellung von sieben Phasen ihrer historischen Entwicklung werden die künftigen Herausforderungen an die Erwachsenenbildung (Ökologie, neue Technologien) diskutiert, wobei die Theoriebildung auf dem derzeitigen Forschungsstand eingeschätzt wird. Im zweiten Kapitel geht es um die rechtlichen, institutionellen und organisatorischen Bedingungen der Erwachsenenbildung. Bei der Behandlung der Sozialisation und Bildung Erwachsener werden zum einen die Gesellschaft und die Lebenswelt als die objektiven Faktoren der Erwachsenenbildung erörtert und zum anderen die Entwicklungen skizziert, die für das Lernen Erwachsener wesentlich sind, z. B. das Verhältnis von Erstausbildung und Weiterbildung. Anschliessend wendet sich der Verfasser der Erwachsenenbildung als pädagogischer Praxis zu. Hierbei setzt er sich mit der Berufsrolle und dem professionellen Handeln von Erwachsenenbildnern auseinander. Im letzten Kapitel werden anhand der betrieblichen Weiterbildung, der Arbeiterbildung und des Bildungsurlaubs die pädagogischen Zusammenhänge von Arbeiten und Lernen und damit das Verhältnis von Qualifikation und Erwachsenenbildung untersucht. Forschungsmethode: historisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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