Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gericke, Thomas; Höckner, Marianne; Karig, Ute; Schröpfer, Haike |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | An der Schwelle zum Beruf. Bildungswege ostdeutscher Jugendlicher. Ergebnisse einer Längsschnittstudie bei Leipziger Jugendlichen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1996), 140 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0703-3 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Persönlichkeitsmerkmal; Lebensplanung; Sozialisation; Jugendforschung; Politische Einstellung; Wertewandel; Wertorientierung; Berufswahl; Quantitative Angaben; Jugendlicher; Schulabgänger |
Abstract | Das Forschungsprojekt "Jugend und Berufsausbildung in Deutschland" zielt auf den Zusammenhang von Berufswahl, Zugang zur Berufsausbildung, Perspektiven der beruflichen Entwicklung und Ausprägung von Wertorientierungen bei Jugendlichen. Darin einbezogen werden die Untersuchungsergebnisse einer 1985 am damaligen Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig aufgelegten und in acht Wellen bis 1993 weitergeführten Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung ausgewählter Persönlichkeitsmerkmale bei Schülern und Jugendlichen. Diese Jugendlichen waren zu Beginn der Untersuchung Schüler der 6. Klasse in verschiedenen Leipziger Schulen und mussten mit Beendigung der 10klassigen Regelschule der DDR, d. h. zur Wendezeit zwei einschneidende Phasen bewältigen. Parallel mit ihrer Berufswahlentscheidung verlief eine Zäsur in ihrem individuellen Lebenslauf, indem sie sich zusätzlich auf den Wechsel des Gesellschaftssystems vorbereiten mussten. Dieser als "Doppelpassage" bezeichnete Prozess verlangte von ihnen ausserordentlich viele Neuorientierungen und Anpassung. Die zentrale Frage dabei war, was von den "alten" Erfahrungen, Wertvorstellungen und Zielen übernommen werden konnte und welche ersetzt werden mussten. Die in dem Heft vorgestellten vier Beiträge behandeln im einzelnen die Entscheidung für bestimmte Bildungs- bzw. Ausbildungswege, die Bildungs- und Berufsorientierung in verschiedenen Leistungsgruppen, den Einfluss internaler Kontrollüberzeugungen sowie die Berufsfindung unter dem Aspekt von drei Freizeittyp- Konstrukten. (BIBB2) Forschungsmethode: empirisch, Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1985 bis 1993. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |