Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDehnbostel, Peter (Hrsg.); Holz, Heinz (Hrsg.); Novak, Hermann (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelNeue Lernorte und Lernortkombinationen - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dezentralen Berufsbildungskonzepten.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1996), 407 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 195
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0701-7
SchlagwörterHandlungskompetenz; Lernen; Didaktik; Methodik; Lernort; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Dezentralisierung; Konferenzschrift; Kooperation; Betrieb
AbstractInhalt: Peter Dehnbostel: Lernorte in der Berufsbildung - Konzeptionelle Erweiterungen in der Modellversuchsreihe "Dezentrales Lernen". Edmund Kösel: Grundzüge einer Theorie der Lernortkombinationen auf systemtheoretischer Grundlage. Hermann Röder, Hans-J. Walter: Lernortkombination unter Berücksichtigung außerbetrieblicher Bildungszentren. Josef Rützel, Franz Schapfel: Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb - Der gemeinsame Bildungsauftrag als Grundlage für eine gelingende Kooperation. Günter Walden: Gestaltung betrieblicher Lernorte und die Zusammenarbeit mit der Berufsschule. Hans G. Bauer, Ute Büchele: Lernorte und Lernortkombinationen im Modellversuch "Integrierte produktionsnahe Aus- und Weiterbildung". Andreas Bittmann, Hermann Novak: Die Entwicklung der Lernorte in Gaggenau als ein Prozeß der Ausdifferenzierung von Lernorten im Kontext eines permanenten Anforderungswandels. Friedwald Bracht, Karlheinz Sonntag: Ausbildungs- und Organisationsentwicklung bei arbeitsplatzbezogenem Lernen - Erprobung eines betrieblichen Lernortsystems. Peter Dehnbostel, Hans-Peter Faber: Lernortinnovationen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung: Lernstationen bei der Audi AG, Ingolstadt. Franz Derriks, Walter Schlottau: Fertigungsnahe Lern- und Arbeitsinseln: Gruppenarbeit mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung. Lothar Dorn, Manfred Hoppe: Aufgabenorientierte Lernortgestaltung am Beispiel der Facharbeit an Werkzeugmaschinen. Volker Grotensohn: Kooperative arbeitsplatzorientierte Berufsbildung bei moderner Prozeßfertigung. Joachim Heier: Neue Lernorte erfordern handlungskompetente Ausbilder. Gerhard Herz, Kurt Vossen: Lernortkooperation: Initialzündung für umfassende betriebliche Lernprozesse. Mechthild Herzer, Gerhard Herz, Ralph Lange, Ute Schmoldt-Ritter: Berufsübergreifend ausbilden - Die "lernende Organisation" erfordert die "lernende Ausbildungsorganisation". Hermann Novak, Birgit Demuth: Entwicklung und Gestaltung arbeitsintegrierter Lernorte für die berufliche Bildung von Facharbeitern. Michael Schonhardt, Jürgen Wilke-Schnaufer: Veränderung von Lernorten - Dezentrales Lernen in Klein- und Mittelbetrieben. Klaus Albert: Modellversuch: Lerninseln in der Produktion als Prototypen und Experimentierfeld für neue Formen des Arbeitens und Lernens. Gisela Dybowski-Johannson: Brückenschlag zwischen Einzelberufen - Ein Bericht über den laufenden Modellversuch "Integrierte Entwicklung berufsübergreifender Handlungskompetenz in der kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufsausbildung" bei der Körber AG. Walter Schlottau: Wandel des Lernortsystems Betrieb - Entwicklung dezentraler Lernorte. Susanne Thran: Integrierte, produktionsnahe Aus- und Weiterbildung. Klaus Beutel, Andreas Bittmann, Hermann Novak, Herbert Rost: Sind zentrale Lernorte vielleicht doch besser als ihr Ruf? Gaggenauer Lernorte unter den kritischen Blicken von Sachverständigen der Berufsbildung. Peter Dehnbostel, Hermann Novak: Lernen im Arbeitsprozeß stärkt die Entwicklung beruflicher und sozialer Handlungskompetenz - oder "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser". Peter Dehnbostel, Hermann Novak: Neue Lernorte und Lernortkombinationen in der betrieblichen Berufsausbildung - Zusammenfassung der Podiumsdiskussion auf der Jahrestagung des Arbeitskreises "Dezentrales Lernen" am 16. März 1994 in Gaggenau. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: