Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeißeno, Georg
TitelWelche Wege zum Politischen werden Referendaren in der Ausbildung vermittelt? Ergebnisse einer Befragung von Fachleitern.
QuelleAus: Massing, Peter (Hrsg.); Weißeno, Georg (Hrsg.): Politik als Kern der politischen Bildung: Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts. Opladen: Leske u. Budrich (1995) S. 27-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur politischen Didaktik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1284-X
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-67789-2
SchlagwörterLehrerbildung; Lehrerseminar; Referendar; Fachdidaktik; Politische Bildung; Professionalisierung
AbstractDie qualitative Studie geht explorativ der Frage nach, inwieweit das Professionswissen der Ausbilder an Lehrerseminaren auf die Politikdidaktik rekurriert. Bei der Rekonstruktion von Interviewäußerungen wird das Praxisproblem eines lebenskundlichen und politischen Politikunterrichts untersucht. Die Auswertung eines hier vorgestellten Interviewprotokolls zeigt, dass der Fachleiter seine Ausbildungstätigkeit aktiv-kognitiv strukturiert und dabei seine impliziten "Theorien" über die Unterrichtstätigkeit sowie über sich selbst in die Ausbildung hineinträgt. Es zeigen sich individuell komponierte Mixturen aus Politikdidaktiken und eigenen Erfolgsrezepten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: