Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Ganzheitlicher Einstieg in neue Zahlenräume - auch für lernschwache Schüler?! |
Quelle | Aus: Müller, Gerhard N. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1995) S. 151-164
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-54-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174976 |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Ganzheitliches Lernen; Lernbehinderung; Didaktik; Differenzierung; Mathematikunterricht |
Abstract | Traditioneller Rechenunterricht mit lernschwächeren Kindern verfährt kleinschrittig und isoliert die Schwierigkeiten aus Sorge, die Kinder zu überfordern. Die Autorin berichtet hier von den Erfahrungen mit einem ganzheitlichen Einstieg in den 1000-Raum aus dem 4. Schuljahr einer Schule für Lernbehinderte (Förderschwerpunkt Lernen). Sie beschreibt die Schwierigkeiten sowie die Möglichkeiten und Lernchancen bei einer "natürlichen Differenzierung". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |