Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittmann, Erich Ch. |
---|---|
Titel | Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht. |
Quelle | Aus: Müller, Gerhard N. (Hrsg.): Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1995) S. 10-41
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 96 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-54-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174959 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematikunterricht; Schulreform; Soziales Lernen; Didaktik; Schulreform; Entdeckendes Lernen; Arbeitsmittel; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Aktives Lernen; Entdeckendes Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Arbeitsmittel; Mathematikunterricht |
Abstract | Zunächst beschreibt der Autor die historischen Wurzeln von "mathe 2000" und er definiert und begründet das aktiv-entdeckende Lernen. Diese Passagen wurden hier ausgelassen. Der Beitrag beginnt mit den Grundideen der Arithmetik und dem Prinzip "Weniger ist mehr" zur Auswahl und Gestaltung von Anschauungs- und Arbeitsmitteln. Den größten Teil nehmen veranschaulichende Beispiele für jedes Schuljahr ein, je ein Beispiel zur Einführung in ein Thema und ein Beispiel zur Übung von Wissen oder Fertigkeiten. Konkrete Erfahrungsberichte werden ergänzt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |