Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Romald |
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Titel | Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern. |
Quelle | Aus: Maas, Georg (Hrsg.): Musiklernen und Neue (Unterrichts-)Technologien. Essen: Die Blaue Eule (1995) S. 173-182
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89206-680-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-103174 |
Schlagwörter | Handlung; Objektivierung; Kind; Schülerorientierter Unterricht; Instrumentalunterricht; Musikpsychologie; Musikpädagogik; Erfahrungsniveau |
Abstract | Zum instrumentalen Anfangsunterricht bei Kindern existieren nur wenige verläßliche Forschungsbeiträge [...], sieht man einmal von Erfahrungsberichten ab [...], die auch indirekt immer wieder in didaktischen Konzeptionen mitgeteilt werden [...]. Dieser Umstand ist vor allem darauf zurückzuführen, daß didaktische und methodische Überlegungen aus dem Bereich des Mittel- und Oberstufenunterrichts [...] in vereinfachter Form auf den Anfangsunterricht übertragen werden [...]. Die Folge ist ein Unterricht, der ohne eine dem Schüler gerecht werdende theoretische Begründung erfolgt. Hierunter leidet vornehmlich die Förderung musikalisch-künstlerischer Handlungsstrukturen, die von der weitverbreiteten Alltagstheorie, daß im Anfangsunterricht zuerst einmal kognitive und motorische Grundlagen über das Notenbild zu erarbeiten sind, in den Hintergrund gedrängt wird. In diesem Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, ob diese implizite Einstellung vertretbar ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |