Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifner, Christine |
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Titel | Wir lernen voneinander und miteinander. Behindertenintegration in einer Volksschulklasse. |
Quelle | Aus: Lebendige Reformpädagogik. Wien: Verein d. Förderer d. Schulhefte (1995) 14 S. |
Reihe | Schulheft. 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-224-19407-3 |
Schlagwörter | Volksschule; Schüler; Aktives Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Behinderung; Integrative Behindertenpädagogik; Integration |
Abstract | Ausgehend vom grundsätzlichen Recht jeden - behinderten wie nichtbehinderten - Kindes, im Kreis der Kinder seines soziokulturellen Umfeldes, seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entsprechend gefördert zu werden, gibt die Autorin theoretische Erläuterungen zum Konzept der Integration und dem entsprechenden Menschenbild sowie zum Lernen als Austausch mit der Umwelt. Zusammenfassend sind folgende Punkte für das "aktive Lernen" wichtig: Eigentätigkeit der Schüler; Lernen durch Aktivität und Handeln; Beachtung der Selbstbestimmtheit; Lernen unter Einbeziehung der Sinne; Ganzheitliches Lernen durch Verknüpfung von Lerninhalten; das dialogische Schüler-Lehrer-Verhältnis; aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Lebenswelt der Kinder. Der Projektunterricht kommt den kindlichen Aneignungsfähigkeiten besonders entgegen. Die Autorin beleuchtet diesen im folgenden anhand von Beispielen aus der Praxis. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |