Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeifner, Christine
TitelWir lernen voneinander und miteinander.
Behindertenintegration in einer Volksschulklasse.
QuelleAus: Lebendige Reformpädagogik. Wien: Verein d. Förderer d. Schulhefte (1995) 14 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulheft. 80
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-224-19407-3
SchlagwörterVolksschule; Schüler; Aktives Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Behinderung; Integrative Behindertenpädagogik; Integration
AbstractAusgehend vom grundsätzlichen Recht jeden - behinderten wie nichtbehinderten - Kindes, im Kreis der Kinder seines soziokulturellen Umfeldes, seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen entsprechend gefördert zu werden, gibt die Autorin theoretische Erläuterungen zum Konzept der Integration und dem entsprechenden Menschenbild sowie zum Lernen als Austausch mit der Umwelt. Zusammenfassend sind folgende Punkte für das "aktive Lernen" wichtig: Eigentätigkeit der Schüler; Lernen durch Aktivität und Handeln; Beachtung der Selbstbestimmtheit; Lernen unter Einbeziehung der Sinne; Ganzheitliches Lernen durch Verknüpfung von Lerninhalten; das dialogische Schüler-Lehrer-Verhältnis; aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt und der Lebenswelt der Kinder. Der Projektunterricht kommt den kindlichen Aneignungsfähigkeiten besonders entgegen. Die Autorin beleuchtet diesen im folgenden anhand von Beispielen aus der Praxis.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: