Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD; Centre for Educational Research and Innovation |
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Titel | Bildung kompakt. OECD-Indikatoren. Indikatoren für Bildungssysteme. |
Quelle | Paris (1995), 373 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-64-54405-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Planung; Bildungsökonomie; Indikator; Sportpädagogik; Stellenanzeige; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Berufswunsch; Studienverlauf; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Tätigkeitsfeld; Absolvent; OECD-Staaten |
Abstract | Für einen umfassenden Vergleich der verschiedenen Bildungssysteme der OECD-Staaten wird in dem Buch eine Vielzahl von Bildungsindikatoren vorgestellt. Diese werden in folgenden Komplexen zusammengefasst: 1. das Umfeld der Bildung, 2. Kosten, Ressourcen und Bildungswege und 3. Bildungserfolge, die durch umfangreiche statistische Materialien belegt werden. In einem abschliessenden Kapitel werden Organisationsdiagramme von Bildungssystemen verschiedener Staaten vorgestellt. Ein umfangreicher Anhang, das u. a. auch ein Glossar enthält, vervollständigt die Übersichten. (BIBB) Die Studie setzt sich aus vier Teiluntersuchungen zusammen: -1. Einer Situationsanalyse des Arbeitsmarkts im Bereich Sport(mit Darstellung verschiedener Tätigkeitsfelder sowie einer Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen der Jahre 1990-1994 im Raum Stuttgart). -2. Einer Verbleibsstudie ehemaliger Absolventen des Studiengangs Sportpädagogik an der Universität Tübingen. -3. Einer Erkundungsstudie zu Berufszielen und zur Studienorganisation von Studierenden des Diplom- Studiengangs im WS 1994/9. -4. Einer Arbeitgeberbefragung, die an Hand von Einstellungskriterien aufzeigen sollte, welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten Hochschulabsolventen bei ihrer Suche nach einem Arbeitsplatz antreffen. Forschungsmethode: empirisch, Aggregatenanalyse. (IAB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |