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Autor/inBenner, Dietrich
TitelWilhelm von Humboldts Bildungstheorie.
Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform. 2., korrigierte Aufl.
QuelleWeinheim: Juventa (1995), 239 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 125
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0594-9
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Methode; Bildungsgeschichte; Anthropologie; Allgemeinbildung; Anthropologie; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Biografie; Französische Revolution; Methode; Politik; Preußen; Schulreform; Sprache; Bildungstheorie; Hochschulunterricht; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Sprache; Französische Revolution; Politik; Humboldtsche Universitätsidee; Hochschulunterricht; Biografie; Funktion (Struktur); Humboldt, Wilhelm von; Deutschland (bis 1945); Preußen
AbstractDieser Band deckt die Schichten unseres heutigen Humboldt- Verständnisses auf und interpretiert Humboldts frühe staatstheoretische Abhandlungen, bildungstheoretische Fragmente, Sprachphilosophie, vergleichende Anthropologieund Schulpläne neu. Der Autor stellt Humboldt als einen Theoretiker und Kritiker neuzeitlicher Subjektivität dar, der zwischen der älteren Substanzphilosophie und der modernen Vernunftkritik vermittelte und einen bildungstheoretisch ausgewiesenen Ansatz für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung begründete. Im einzelnen wird dies an Humboldts Verständnis der Französischen Revolution, am systematischen Kern seiner Bildungstheorie und der auf sie aufbauenden Verhältnisbestimmung von allgemeiner Menschenbildung und Schulstruktur gezeigt. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1997_(CD)
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