Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
---|---|
Titel | Evaluation und Schulentwicklung. Ansätze, Beispiele und Perspektiven aus der Fortbildungsmaßnahme Schulentwicklung und Schulaufsicht. |
Quelle | Soest: LSW (1995), 336 S. |
Reihe | Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2227-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Unterricht; Erfahrungsbericht; Projektbericht; Qualität; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Im Rahmen der Fortbildungsmaßnahme 'Schulentwicklung und Schulaufsicht' (Qualitätsentwicklung und -sicherung von Schule) versuchen seit nunmehr 3 Jahren rund 20 Schulen und ihre Schulaufsichtsbeamten, Evaluation für Schulentwicklung nutzbar und fruchtbar zu machen. Die Frage ist dabei, welchen Beitrag Evaluationsergebnisse und -prozesse für die Entwicklung und die Verbesserung der Qualität der einzelnen Schule leisten können, wie die einzelne Schule gestärkt werden kann, damit sie ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag so gut wie möglich gerecht wird". Im Buch wird zunächst die o. a. Maßnahme in ihrer Konzeption und Arbeitsweise dargestellt und es wird beschrieben, welchen Stellenwert der Evaluation in Schulentwicklungsprojekten zukommt. Im zweiten Teil "werden von den Beteiligten in den Schulen Evaluationsvorhaben aus den laufenden Schulprojekten vorgestellt.... Die Auswahl der Fälle orientierte sich daran, möglichst viele Perspektiven ... vorzustellen: die Sichtweisen von Steuergruppen in Schulen und die der Schulaufsicht, Evaluation als Verfahren von Lehrkräften oder einer ganzen Schule, unterschiedliche Datenerhebungsmethoden und Datenquellen sowie verschiedene Gegenstandsbereiche von Evaluationen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |