Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
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Titel | Empfehlungen für die Arbeit in der Förderstufe. 40 Jahre Förderstufe in Hessen. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1995), 80 S. |
Reihe | Informationen und Hinweise / Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden). 7 |
Beigaben | Literaturangaben 80; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kind; Schulpädagogik; Regelschule; Förderstufe; Schüler; Lernen; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Rechtsgrundlage; Behinderung; Hessen |
Abstract | In 12 Kapiteln wird exemplarisch gezeigt, "wie sich zur Zeit die Förderstufenarbeit in verschiedenen Schulen darstellt". Erfahrungsberichte über die unterrichtspraktische Arbeit in der Förderstufe bilden den Hauptteil des Heftes. Dabei werden Themen angesprochen wie der Übergang aus der Grundschule und die ersten Wochen in der Förderstufe, innere Differenzierung. Als "grundlegende pädagogische Fragen zur Förderstufenarbeit" werden der gesellschaftlicheWandel und die veränderte Kindheit in ihrem Einfluß auf die Förderstufenpädagogik diskutiert. Abschließend werden die rechtlichen Grundlagen für die Förderstufe dargestellt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |