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Autor/inSroka, Wendelin
TitelBildungszusammenarbeit zwischen Deutschland und den baltischen Republiken - veränderte Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation in education between Germany and the Baltic Republics - changed basic conditions and new challenges.
QuelleAus: Reformpädagogik und pädagogische Reformen in Mittel- und Osteuropa. Münster, Westfalen: Lit Verl. (1995) S. 50-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPartnerschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Berufsausbildung; Kooperation; Baltikum; Deutschland
AbstractIm Zentrum des Aufsatzes stehen Rahmenbedingungen, Maßnahmen und Herausforderungen von Bildungszusammenarbeit, die am Beispiel der bilateralen deutsch-baltischen Kooperation erläutert werden. In diesem Kontext wird die Rolle des schulischen Fremdsprachenunterrichts in den baltischen Republiken charakterisiert. Die Stellung der deutschen Sprache wird im Zusammenhang mit dem 1992 von der Bundesregierung Deutschland verabschiedeten Sonderprogramm zur Förderung der deutschen Sprache in Osteuropa dargestellt, in dessen Rahmen Fachberater und Programmlehrkräfte in diese Länder entsandt werden. Das Funktionieren von Schulpartnerschaften mit Schulen einzelner Bundesländer wird vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Lebensverhältnisse analysiert. Abschließend wird auf die Zusammenarbeit bei der Reform der beruflichen Ausbildung eingegangen, bei der es u. a. um realisierbare Finanzierungsmodelle und gesetzliche Grundlagen, um neue Ausbildungsgänge und die Anpassung an den Arbeitsmarkt geht. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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