Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Hilbert |
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Titel | Wege entstehen beim Gehen. Schule gestalten im Schnittfeld von Didaktik und Unterrichtsreform. |
Quelle | Aus: Schule gestalten. (1995) S. 121-148 |
Beigaben | Literaturangaben 19; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstständigkeit; Schulreform; Lehrer; Schüler; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschland |
Abstract | Der Autor wendet sich der Frage nach der Bedeutung der Methodenkultur für die Gestaltung von Schule zu. Seine Ausgangsthese lautet: Der erste Schritt zur Schulreform ist die Entfaltung der Methodenkultur im Unterricht. Damit greift er ein Problem auf, vor dem Lehrerinnen und Lehrer stehen, wenn sie ihren Wunsch nach Schulgestaltung umsetzen wollen: Sie müssen die Konzepte der Schulreform vom Offenen Unterricht über Freie Arbeit bis zum Projektunterricht methodisch kleinarbeiten. Anhand von Metaphern, Bildern und Beispielen entfaltet dieser Beitrag das Potential eines methodisch reflektierten Unterrichts: Er fragt nach dem Zusammenhang zwischen Ziel- und Methodenfragen in Theorie und Praxis, konkretisiert Wege der Unterrichtsform und skizziert Bausteine zur Öffnung des Unterrichts. (DIPF/Text übernommen.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |