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Autor/inJonathan, Ruth
TitelLiberalismus und liberale Erziehung heute.
QuelleAus: Erziehung und Demokratie. Weinheim: Deutscher Studien Verl. (1995) S. 69-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Bildungspolitik; Schule; Gesellschaftstheorie; Liberalismus; Politische Bildung; Wertevermittlung; Großbritannien
Abstract"Der Beitrag untersucht Verbindungen zwischen den Debatten im Bereich der Erziehungstheorie und -praxis und der Gesellschaftstheorie. Es wird behauptet, daß viele zentrale Anliegen im Erziehungsbereich, die von einer adäquaten Antwort auf die Wertprobleme der Moderne bis hin zur Verteidigung nicht-instrumentellen Lernens im Namen von Autonomie reichen, zusammenhängen und daß sie Schlüsseldebatten im Innersten des modernen Liberalismus widerspiegeln. Wenn dem so ist, sollte eine Studie über jede der beiden Fragestellungen die andere erhellen und eine breitere Sicht der Probleme und Paradoxien liberaler Erziehung und ihrer theoretischen Fundamente ermöglichen". Die Autorin geht dabei auf diesbezügliche Widersprüchlichkeiten in der Erziehungstheorie und Gesellschaftstheorie ein, charakterisiert modernen Liberalismus (Dialektik und historische Genese) und behandelt das Anliegen in folgenden drei Themenbereichen (Gliederung): 1. Eine Krise der Schulbildung und der Gesellschaft? 2. Eine Krise des Liberalismus? 3. Liberalismus und liberale Erziehung. - Fazit: "Indem wir Erziehungs- und Gesellschaftstheorie wieder zusammenfügen, können wir ein besseres Verständnis der Verbindungen als bisher erreichen, die zwischen Freiheit, Vernunft und Moralität bestehen: Verbindungen, die eine gut begründete liberale Erziehungspraxis dringend erfordert und die zu liefern eine neutralistische Erziehungstheorie nicht in der Lage ist". (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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