Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaller, Klaus
TitelDie Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie.
QuelleAus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 47-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-99982
SchlagwörterBildungstheorie; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Didaktik; Unterrichtstechnologie; Comenius, Johann Amos
AbstractDie Wurzeln des modernen Didaktikbegriffs bzw. der Curriculumtheorie gehen bis zu Comenius zurück. Der Autor stellt anhand von Zitaten aus den Schriften des Comenius dessen Didaktikverständnis vor. Seine Didaktik "verlangte nach einem rational organisierten Schulwesen und nach neuen Methoden des Unterrichts, die einen schnellen und effektiven Erwerb von Wissen versprachen". Ziel des neuen Unterrichts war es der "Verbesserung der menschlichen Verhältnisse" zu dienen. Comenius entwickelte dazu ein viergliedriges Schulsystem. (DIPF/We.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: