Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaller, Klaus |
---|---|
Titel | Die Didaktik des Johann Amos Comenius zwischen Unterrichtstechnologie und Bildungstheorie. |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 47-60
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99982 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Bildungsgeschichte; Didaktik; Unterrichtstechnologie; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Die Wurzeln des modernen Didaktikbegriffs bzw. der Curriculumtheorie gehen bis zu Comenius zurück. Der Autor stellt anhand von Zitaten aus den Schriften des Comenius dessen Didaktikverständnis vor. Seine Didaktik "verlangte nach einem rational organisierten Schulwesen und nach neuen Methoden des Unterrichts, die einen schnellen und effektiven Erwerb von Wissen versprachen". Ziel des neuen Unterrichts war es der "Verbesserung der menschlichen Verhältnisse" zu dienen. Comenius entwickelte dazu ein viergliedriges Schulsystem. (DIPF/We.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |