Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme. |
Quelle | Aus: Didaktik und/oder Curriculum. Weinheim: Beltz (1995) S. 197-208
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 33 |
Beigaben | Literaturangaben 59; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100080 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; USA |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit einigen Aspekten der gegenwärtigen Situation der Unterrichtsforschung, wobei zwei zentrierende Perspektiven gewählt werden: zum einen das Verhältnis zwischen der (anglo-) amerikanischen und deutschsprachigen Entwicklung in diesem Bereich, zum anderen die Situation des qualitativen Ansatzes innerhalb der Unterrichtsforschung. Der erste Aspekt steht im größeren Kontext der seit einiger Zeit zu beobachtenden allmählich stärker werdenden Internationalisierung der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Der zweitgenannte Aspekt ist als Beispiel für einen wissenschaftsgeschichtlich bzw. -soziologisch nicht ungewöhnlichen Prozeß der Normalisierung einer wissenschaftlichen Innovation zu interpretieren. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |