Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band enthält 12 Aufsätze des Verfassers aus den Jahren 1971-1995 und zwar "Beiträge zur allgemeinen Schulpädagogik, zur Grundschulpädagogik und zur Wissenschaftsdidaktik. Die schulpädagogischen Beiträge untersuchen das Verhältnis von Methodik und Didaktik an geisteswissenschaftlichen, empirischen und bildungskategorialen Ansätzen. Sie zeigen, daß Didaktik, Lehrplan- und Schultheorie unverzichtbare Fragestellungen einer systematischen Schulpädagogik sind. Sie begründen einen Begriff von Doppelqualifikation, der zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung vermittelt, indem er an der Differenz zwischen theoretischem und praktischem Lernen festhält und sie der ... Vermittlungssproblematik von theoretischem und praktischem Lernen gegenüberstellt. Die Beiträge zur Grundschulpädagogik ... behandeln Reformprobleme des Fachunterrichts, des fächerübergreifenden Unterrichts, des Lehrens und Lernens in Projekten und der Beurteilung von Lehrer- und Schülerleistungen in Zeugnissen ohne Noten. Die Studien zur Wissenschaftsdidaktik fragen nach der Differenz zwischen antiker und moderner Wissenschaft, erarbeiten ein Vierebenenmodell für den modernen wissenschaftlichen Fachunterricht und erläutern dieses am Beispiel der Evolutionstheorie." (DIP/Umschlagtext/Bi.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-1025-X
Benner, Dietrich: Pädagogik als Wissenschaft, Handlungstheorie und Reformpraxis. 3. Studien zur Didaktik und Schultheorie. 1995.
2609884
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)